Schnittstelle ZUGFeRD

Elektronischer Rechnungsversand

Seit dem 01.01.2021 besteht für unsere Kunden die Möglichkeit, Rechnungen auf elektronischem Weg, als ZUGFeRD-Rechnungen, zu erhalten.

ZUGFeRD ist ein branchenübergreifendes Datenformat für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch, das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) erarbeitet wurde. Bei staatlichen Einrichtungen sind ZUGFeRD-Rechnungen bereits zum Standard geworden. Daher ist davon auszugehen, dass sich die Richtlinie zu einem deutschland-weiten und vermutlich auch europäischen Pflichtformat entwickelt.

Technisch basiert ZUGFeRD auf einer PDF/A-3-Datei (Dateiformat zur Langzeitarchivierung), die mit einer XML-Datei (Dateiformat, das auch von Programmen ausgelesen werden kann) kombiniert wird.

Das heißt, der Rechnungsversand erfolgt grundsätzlich in Form eines PDF-Dokuments, welches die Sichtkomponente der Rechnung darstellt. Gleichzeitig wird ein inhaltlich identisches Mehrstück derselben Rechnung (XML) innerhalb des PDFs mitversandt, sodass die elektronische Verarbeitung der Rechnung über die strukturierten Rechnungsdaten problemlos möglich ist.

Vorteilhaft ist zudem, dass PDF/A-3 eine revisionssichere Archivierung der Belege ermöglicht, ohne dass weitere Maßnahmen wie Scannen erforderlich sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass ZUGFeRD-Rechnungen mittlerweile mit annähernd jeder Steuer- und Buchhaltungssoftware kompatibel sind. Das spart Zeit und verhindert Fehler beim manuellen Übertragen von Rechnungsdaten.

Weitere Informationen unter:
https://www.ferd-net.de/standards/was-ist-zugferd/index.html

Wünschen Sie einen elektronischen Rechnungsversand? Nehmen Sie Kontakt mit ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter auf!