25 Jahre ROLTEX

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter

In diesem Jahr hat die GROWE-GRUPPE Anlass zum Feiern, denn ROLTEX wird ein Vierteljahrhundert alt. ROLTEX am Standort Mügeln ist das dritte Werk der GROWE-GRUPPE und gehört zu den leistungsstärksten Anbietern von Rollläden und Insektenschutz in Deutschland.

Rückblick
Die Firmengeschichte der GROWE-GRUPPE reicht zurück bis ins Jahr 1978 mit der Gründung des ersten Werks für Rollladen- und Bauelemente in dem niedersächsischen Ort Barßel. Heute sind mehr als 350 Mitarbeiter an vier Standorten mit der Herstellung des großen Produktsortiments betraut. Die gemeinsame Geschichte von ROLTEX und der GROWE-GRUPPE begann 2004/2005 mit dem Kauf des Werks in Mügeln. Ziel war eine Ausweitung des Unternehmens in Richtung Süden, nachdem der Norden mit dem Werk in Barßel und der Osten mit dem Standort Wittstock abgedeckt waren. ROLTEX hätte nicht besser passen können.

Die Roltex Rolladenfabrikation GmbH war am 11. Juni 1991 von Gerd Strobel im nahe gelegenen Kemmlitz gegründet worden. Mit drei Mitarbeitern startete der kleine Betrieb in angemieteten Räumen des Kaolinwerks. Der Erfolg stellte sich bald ein. In Mügeln wurden Produktionshallen gebaut und mit der Herstellung von Rollladenprofilen begonnen. Bis 2004 stieg die Anzahl der Mitarbeiter auf fast 50 Personen.

Zu diesem Zeitpunkt entschied sich Gerd Strobel aus persönlichen Gründen, seine Firma zu verkaufen. Es war ihm wichtig, das Unternehmen in gute Hände zu geben, auch um die Zukunft seiner Mitarbeiter zu sichern. Gespräche zwischen GROWE und Gerd Strobel verliefen erfolgreich. Ende 2004 wurden die Kaufverträge unterschrieben und die Firma ROLTEX am 1. Januar 2005 in die GROWE-GRUPPE aufgenommen. Die Leitung übernahm Conrad Meyer, bis dato Vertriebsleiter bei GROWE in Barßel.

Fortschritt
Mit den Werken Barßel, Wittstock und Mügeln war GROWE gut aufgestellt. Der neue Standort macht eine bessere und schnellere Belieferung der Kunden möglich und verkürzt deutlich die Lieferwege. Alle GROWE/ROLTEX-Produkte werden mit eigenen Lkw ausgeliefert, um eine kontinuierliche Qualität bis zum Kunden gewährleisten zu können.

Das Unternehmen wuchs weiter. Grundstücke konnten erworben werden, neue Produktionshallen sowie ein Verwaltungsgebäude kamen dazu. Bei ROLTEX sind sowohl die Produkte, die neuen Produktionsgebäude und das 2016 fertiggestellte Bürogebäude zukunftsweisend. Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit werden hier großgeschrieben. Bei der Errichtung der Produktionshallen wurde daher auf Energieeinsparung durch ein intelligentes Beleuchtungskonzept und den Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage gesetzt. Das Bürogebäude verfügt unter anderem über eine Photovoltaikanlage mit Speichersystem, mit der ein Großteil der Energie selbst hergestellt wird, und über ein intelligentes Energiemanagementsystem.

Mit technischer Perfektion und Funktionalität erfüllt das Unternehmen die wachsenden Ansprüche seiner Kunden und Partner nach Individualität und Exklusivität. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Heute beliefert ROLTEX mithilfe von 105 Mitarbeitern über 2.500 Kunden in Deutschland, Luxemburg und Belgien mit mehr als 75.000 Rollladen und Insektenschutzelementen pro Jahr. Tendenz steigend.

Die Party
Am 11. Juni feierte ROLTEX diese Erfolgsgeschichte auf seinem Betriebsgelände in Mügeln mit rund 200 Gästen. Es kamen Mitarbeiter, Familienangehörige, Kollegen sowie Kunden und Lieferanten, die in entspannter Atmosphäre, bei gutem Essen und Musik das Fest genossen.